window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-120511641-19');
Termine2019-07-04T08:41:38+01:00

Kleines Land – großes Abenteuer

Belize • Guatemala

Erlebnisse fernab von Touristenströmen – sagenhafte Zeugnisse der Maya und Naturschätze

Unser Topangebot

1950 EUR

  • 2-12 Teilnehmer
  • 8 Tage
  • Schwierigkeit:
  • Veranstallter:

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an:
+49 341-48736670
Oder Schreiben Sie uns eine Nachricht:
Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Termine & Preise

Bitte wählen Sie Ihre Wunschreise aus

von bis Preis p.P. weitere Informationen
B 20.04.2023 27.04.2023 1950 EUR E
Buchen
B 13.07.2023 20.07.2023 1950 EUR E
Buchen
B 10.08.2023 17.08.2023 1950 EUR E
Buchen
B 12.10.2023 19.10.2023 1950 EUR E
Buchen
B 09.11.2023 16.11.2023 1950 EUR E
Buchen
B 07.12.2023 14.12.2023 1950 EUR E
Buchen

Informationen zu Ihrer Reise

Ein Land mitten im Reich der Maya – Tauchen Sie ein in die jahrhundertealte Geschichte der Maya und wandern Sie auf den Spuren einer untergegangenen Hochkultur.

Mayakult und Wasserabenteuer

Sie besuchen die mystischen Maya-Stätten von Lamanai, Xunantunich und Caracol. Während eines abenteuerlichen Höhlen-Tauchgangs gleiten Sie auf einem seicht fließenden Fluss mit einem Schwimmreifen durch beeindruckende Felsformationen. Die Unterwasserwelt der Bounty-Insel ermöglicht Ihnen faszinierende Einblicke in das zweitgrößte Korallenriff der Welt.

Kakao-Bauern und Brüllaffen

Beim Besuch von Kakao-Landwirten bekommen Sie einen Eindruck von der naturnahen Lebensweise, sowie dem Anbau der Pflanzen und genießen ganz nebenbei die verführerische Frucht der Schokolade. Erleben Sie eine beeindruckende Tierwelt mit einer großen Vielfalt an tropischen Vögeln, Brüllaffen und nicht zu vergessen dem heiligen Tier der Maya – dem Jaguar.

Reiseausklang mit karibischem Flair

Lernen Sie dieses kleine, mittelamerikanische Land mit seinen Höhepunkten kennen und lassen Sie Ihre Reise mit einem Badeaufenthalt auf den vorgelagerten Inseln im karibischen Meer ausklingen. Zu Ihrer individuellen Reiseverlängerung beraten wir Sie gerne.

Höhepunkte

  • Auf Schwimmreifen durchs Höhlensystem
  • Tikal – im Dschungel von Guatemala
  • Badespaß im Blue-Hole-Nationalpark
  • Auf den Spuren des Kakaos
  • Bootsfahrt zu den Traumstränden von South Water Caye

Das Besondere dieser Reise

  • Ein himmlischer Palast: Besuch der berühmten Caana-Pyramide

Verlauf Ihrer Reise

1. Tag: Anreise Belize-Stadt

Ankunft am Flughafen von Belize City. Ihr Reiseleiter nimmt Sie in Empfang. Bei einem Willkommens-Cocktail besprechen Sie letzte Details der Reise. Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Ausflug zur Maya-Ruine Lamanai 1×F

Begeben Sie sich auf einen Tagesausflug zur bekannten Maya-Stadt Lamanai. Per Boot geht es durch das Naturschutzgebiet in den Regenwald hinein, zur langgestreckten Lagune von Lamanai. Tauchen Sie ein in eine jahrhundertealte Maya-Kultur. Am Nachmittag lernen Sie bei einem kleinen Bummel durch das Stadtzentrum von Belize-Stadt die ehemalige Hauptstadt des Landes kennen. Übernachtung wie am Vortag.
(Fahrzeit ca. 2-3h, 160 km).

3. Tag: Belize-Stadt – Xunantunich – San Ignacio 1×F

Am heutigen Tag erwartet Sie ein ganz besonderes Abenteuer. Nach einer etwa einstündigen Wanderung durch tropischen Regenwald treffen Sie auf einen Höhleneingang. Ab hier geht es auf großen Reifen schwimmend durch das Höhlensystem. Auf dem ruhig fließenden Bach können Sie im Schein Ihrer Kopflampe diese faszinierende Unterwelt bestaunen. Weiterfahrt über den Western Highway nach San Ignacio und Xunantunich. Bei dem Anblick der 130 Meter hohen Pyramide kommen Sie nicht mehr aus dem Staunen. Übernachtung im Gästehaus.
(Fahrzeit ca. 3-4h, 140 km).

4. Tag: Tagesausflug Tikal in Guatemala 1×F

Der kulturhistorische Höhepunkt Ihrer Reise steht auf dem Tagesplan. Nachdem Sie die Grenze zu Guatemala passiert haben, führt Sie die Fahrt zur weltberühmten Maya-Stätte Tikal. Inmitten des Dschungels erkunden Sie das einzigartige Stadtgebiet. Allein das heutige Ausgrabungsgebiet umfasst mit knapp 16 km² über 3000 Strukturen. Bei einer Rundführung laufen Sie durch Nord- und Zentralakropolis, über den Zentralplatz und Tempel IV. Rückkehr nach San Ignacio in Belize. Übernachtung wie am Vortag.
(Fahrzeit ca. 4-5h, 230 km).

5. Tag: Tagesausflug zur Maya-Stätte Caracol 1×(F/M)

Lassen Sie Ihre Kamera nicht in der Tasche. Die größte archäologische Stätte von Belize, Caracol thront auf einem Plateau vor den Maya-Mountains und wartet auf Ihren Besuch. Der „himmlische Palast“, wie die berühmte Caana-Pyramide mit ihren 41 Metern Höhe genannt wird, bietet jedem Besucher neben einer einmaligen Aussicht fantastische Fotomotive. Nehmen Sie auf der Rückfahrt ein erfrischendes Bad in den Rio On Pools, nach dem Besuch einer Tropfsteinhöhle. Übernachtung wie am Vortag.
(Fahrzeit ca. 4-5h, 170 km).

6. Tag: San Ignacio – Hopkins – San Antonio 1×F

Lassen Sie sich eine Brise karibische Meeresluft durch die Haare wehen. Ein Bus bringt Sie bis nach Hopkins an die Karibikküste. Mit dem Boot geht es weiter zur traumhaften Bounty-Insel South Water Caye. Feine Sandstrände und Kokospalmen laden zum Entspannen ein. Die exotische Wasserwelt können Sie bei einer kleinen Schnorcheltour entdecken. Weiterfahrt in den südlichen Teil von Belize zum Toledo District. Übernachtung in einer Lodge.
(Fahrzeit ca. 4-5h, 280 km).

7. Tag: Tagesausflug Lubaantun und Cacao-Trail 1×F

Die im 19. Jahrhundert entdeckte Zeremonienstätte Lubaantun ist bekannt für ihren ungewöhnlichen Konstruktionsstil. Bei einer Besichtigung der Stätte werden Sie in die Baukunst der Maya eingeweiht. Aus Kalkstein gemeißelte Blöcke bilden die Mauern der Gebäude. Treten Sie näher, erst dann erkennen Sie, dass die Steine wie Bauklötze aufeinander passen und kein Blatt Papier dazwischen geschoben werden kann. Anschließend Weiterfahrt in das Maya-Kernland, auf den Cacao-Trail. Hier werden Sie in den Stellenwert des Kakaos und in das Leben der Maya-Familien eingeweiht. Übernachtung wie am Vortag.
(Fahrzeit ca. 1-2h, 70 km).

8. Tag: San Antonio – St.-Herman\'s-Blue-Hole-NP – Flughafen Belize-Stadt 1×F

An Ihrem letzten Tag der Reise besuchen Sie den Blue-Hole-Nationalpark. Inmitten des Dschungels gelegen befinden sich tiefblaue Cenote, Kalksteinlöcher, welche durch den Einsturz der Höhlendächer entstand und mit Süßwasser gefüllt sind. Nehmen Sie ein erfrischendes Bad und lassen Sie die Ruhe und den Tropenwald auf sich wirken. Weiterfahrt in den Belize-Zoo. Ursprünglich als Refugium für Wildtierarten nach aufgezeichneten Dokumentationen eingerichtet, dient er heute als Lehrpfad, um die Belizianer für Ihre Fauna zu sensibilisieren. Rückfahrt nach Belize-Stadt und Ende der gemeinsamen Rundreise.


Wir beraten Sie gerne zu Ihrem individuellen Anschlussprogramm!

(F) = Frühstück, (M) = Mittagessen, (L) = Lunchpaket, (A) = Abendessen

Leistungen zu Ihrer Reise

Enthaltene Leistungen

  • Englisch sprechende Reiseleitung
  • alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
  • Bootsfahrt von Tower Hill nach Lamanai und von Hopkins zur South Water Caye
  • Cave Tubing Tour
  • alle Eintritte laut Programm
  • 3 Ü: Gästehaus
  • 2 Ü: Hotel im DZ
  • 2 Ü: Lodge
  • Mahlzeiten: 7×F, 1×M

Nicht in den Leistungen enthalten

  • ggf. erforderliche PCR- oder Antigen-Schnelltests
  • An-/Abreise
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Ausreisesteuer Belize (ca. 19 $)
  • Ein- und Ausreisesteuer Guatemala (ca. 8 $)
  • optionale Ausflüge
  • evtl. Zusatzübernachtungen vor/nach der Reise
  • Trinkgelder
  • Persönliches

Hinweise & Zusatzinformationen zu Ihrer Reise

Hinweise

Mindestteilnehmerzahl: 2, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Diese Reise ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe) und besteht nicht exklusiv aus DIAMIR-Gästen.

Sollten Unterkünfte nicht verfügbar sein, buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.

Anforderungen

Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Mentalitäten, Sitten und Gebräuchen ist Voraussetzung für ein gutes Gelingen der Reise.

Karte Ihrer Reise

  • Sonnenaufgang auf der Insel Ambergris Caye
  • Die „Shuttleflieger“ der Tropic Air bringen euch vom Festland zu den vorgelagerten Koralleninseln.
  • Überflug über eine der zahlreichen vorgelagerten Koralleninseln
  • Die Maya-Ruinen von Xunantunich
  • Diese traumhafte Lodge befindet sich inmitten des Regenwaldes und bietet von einem Orchideengarten bis hin zu Ziplining für jeden etwas.
  • Blick auf die Pyramide El Castillo in Xunantunich
  • Schwarzer Brülllaffe

Belize – A CURIOUS PLACE

Katja Volmer | 20.09.2018

Belize – A CURIOUS PLACE

In einer kleinen Reisegruppe ging es für mich im Dezember 2017 auf Entdeckungstour in das einzige englischsprachige Land Lateinamerikas, Belize.

Mit Delta Air Lines bin ich über Atlanta (USA) bis nach Belize-City geflogen. Eine wirklich angenehme Flugverbindung, die ich auf meinem Rückweg ausgenutzt und einen Stopp in Atlanta eingelegt habe.

In Belize City bei strahlendem Sonnenschein angekommen ging es mit einem kleinen Propellerflugzeug weiter in den Süden, bis nach Punta Gorda. Die Tropic Air bildet mit ihren einmotorigen Flugzeugen einen Shuttle innerhalb des Landes. Elf Städte und Inseln werden mit zwölfsitzigen Cessna-Maschinen angeflogen. Ein wahres Erlebnis Belize aus der Vogelperspektive und die vorgelagerten Inseln im leuchtend blauen Meer zu sehen.

Nach zwei Zwischenstopps in Dangriga und Palencia kamen wir im Toledo Distrikt an. Unser Ziel war die erste Unterkunft und zugleich mein persönlicher Geheimtipp: die Chaab’iL B’e Lodge & Casita. Von Sheila und ihrem Mann liebevoll und sehr herzlich geleitet bietet sich hier die Wahl, ob man in einem der Zimmer des Hauptgebäudes oder in einem der vier kleinen Häuschen – Casitas – nächtigt. Mein Tipp: die Casitas. Zwischen den Geräuschen des Tropenwaldes einzuschlafen und aufzuwachen, keinen Wecker zu benötigen und der Natur verbunden zu sein war eins meiner liebsten Highlights gleich zu Anfang meiner Reise.

Mitreißend ist die Begeisterung der hier lebenden Menschen über die alten Kulturen, Traditionen und Gebräuche und wie Diese an junge Generationen sowie Touristen mit Leidenschaft weitergegeben werden. Eine Kostprobe – auch im wörtlichen Sinne – gab es für mich beim eigenen Kakao mahlen. Am Abend folgte bereits das nächste Highlight: bei einem außergewöhnlichen Tanz- und Trommelabend in der Warasa Garifuna Drum School durfte ich mein Rhythmus im Blut testen und den schweißtreibenden Tanz der Garifuna selbst ausprobieren.

Auf einer abwechslungsreichen Fahrt durch das Deep-River-Reservat und den Blue-Hole-Nationalpark ging es weiter in die Ian Anderson’s Cave’s Branch Jungle Lodge. Hier wurde ich pünktlich in den frühen Morgenstunden zur Vogelbeobachtung von Brüllaffen geweckt. Über 25 verschiedene Vogelarten gab es allein in zwei Stunden Erkundungstour rund um die Lodge zu beobachten.

Beim Cave Tubing wurde es nicht nur aktiver, sondern auch mystischer. Die Touren, welche in den zahlreichen Höhlen angeboten werden sind ein spannendes und einzigartiges Abenteuer. Apropos Mystik: diese spielt nicht nur in den angrenzenden Ländern Mexiko und Guatemala eine wichtige Rolle. Belize kann mit seiner Maya-Kultur punkten: archäologische Ausgrabungsstätte wie Xunantunich und Caracol sollten bei einem Urlaub nicht ausgelassen werden.

Von San Ignacio ging es auf einem atemberaubenden Flug weiter nach San Pedro, um eine der zahlreichen Inseln zu entdecken. Auf dem etwa einstündigen Flug klebe ich förmlich am Fenster der kleinen Cessna, um keine der Aussichten auf die kleinen Inseln und das wechselnde Farbspiel des Wassers in all seinen Blau- und Türkistönen zu verpassen.

San Pedro ist nicht einfach nur eine Insel, es ist ein Traum. Von toller Kulinarik – unbedingt Elvi’s Kitchen ausprobieren! – bis hin zu den verschiedenen Wassersportarten wird alles auf der Bilderbuch-Insel angeboten. Die komfortable Unterkunft Ramon’s Village liegt ideal, um abends das kleine Zentrum zu erkunden. Tagsüber können Sie die Unterwasserwelt im Hol Chan Marina Reserve erleben oder im Shark Ray Allay mit Haien schnorcheln.

Standesgemäß lasse ich die Zeit in Belize mit einem Cocktail in der Hand beim Sonnenuntergang ausklingen. Noch einmal stelle ich mir den Wecker ganz zeitig und strecke meine Glieder am Strand dem spektakulären Sonnenaufgang entgegen.

Come enjoy Belize and discover how to be.

Ihre Katja Volmer

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung und unseren Datenschutzbestimmungen zu. » Weitere Infos Einstellung Ok

Datenschutzeinstellungen