Hindu-Götter und Kokospalmen

Indien | Tamil Nadu • Kerala

Kulturelle Schätze und tropische Natur in Südindien

4.3 /5
Neu
Unser Topangebot

2740 EUR

  • Inklusive Flüge
  • 4-12 Teilnehmer
  • 15 Tage
  • Schwierigkeit:
  • Veranstallter:

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an:
+49 341-48736670
Oder Schreiben Sie uns eine Nachricht:
Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Termine & Preise

Bitte wählen Sie Ihre Wunschreise aus

von bis Preis p.P. weitere Informationen
B 31.03.2023 14.04.2023 2740 EUR D
Buchen

Informationen zu Ihrer Reise

Reisen Sie in eine Welt aus Sagen und Mythen, in der Sie eine jahrtausendealte Kultur sowie abwechslungsreiche Landschaften mit Dschungel, Palmenhainen, leuchtend grünen Reisfeldern, Tee- und Gewürzplantagen erleben.

Zeugnisse einer Hochkultur in Tamil Nadu

Mit dem Besuch des einst versunkenen Tempelbezirks von Mahabalipuram sowie der Tempel Airavatesvara und Brihadisvara bestaunen Sie einzigartige UNESCO-Welterbestätten. Eine besonders mystische Atmosphäre, begleitet von Gesängen der Pilger und dem Duft der Räucherstäbchen, erwartet Sie hingegen im Sri-Minakshi-Tempel in Madurai.

Die Magie Keralas

Spannend wird eine Bootsfahrt auf dem Periyar-See, wenn Sie nach Elefanten und Bengal-Tigern am Uferrand Ausschau halten. Bei einem Besuch der Backwaters lernen Sie indessen die ruhige Lebensart der Inselbewohner kennen und genießen deren Gastfreundschaft. Gemächlich schippern Sie auf einem Hausboot durch die idyllische Lagunen- und Flusslandschaft, wobei Sie dem ruhig fließenden Wasser lauschen.

Geheimtipp: Majestätische Paläste in Chettinad

Mit nostalgischem Charme werden Sie von monumentalen Häusern ehemaliger Kaufleute begrüßt. Die sichtbaren architektonischen Einflüsse aus dem Abendland, wie Fliesen aus England und Marmor aus Italien, stammen von vielen erfolgreichen Geschäftsreisen. Einige dieser Prachtbauten sind noch im ursprünglichen Zustand, andere wiederum wurden liebevoll restauriert.

Höhepunkte

  • Wohnen in auserlesenen Hotels
  • Teilnahme an einer hinduistischen Andacht
  • Verwunschener Ayyanar-Tempel mit lebensgroßen Tonpferden
  • Unterwegs mit allen Sinnen im Gewürzgarten
  • Britisches Flair in den Teegärten bei Munnar
  • Tee-Zeit: Vom Anbau bis zum Genuss
  • Spiritualität im Sri-Aurobindo-Ashram bei Pondicherry
  • Kochvorführung mit traditionellen Gerichten
  • Kathakali-Aufführung: Begegnung mit Mythen und Legenden

Das Besondere dieser Reise

  • Mittendrin: zwei Übernachtungen in den Backwaters – im Inseldorf und auf dem Hausboot

Verlauf Ihrer Reise

Der Ausflug an Tag 11 wird nicht exklusiv für DIAMIR-Gäste durchgeführt. Die Teilnehmerzahl und die Sprache der Reiseleitung können ggf. von der Reiseausschreibung abweichen.

1. Tag: Anreise

Flug nach Chennai (Madras).

2. Tag: Chennai – Mahabalipuram (Mamallapuram) 1×F

Sie erreichen Chennai und reisen weiter nach Mahabalipuram. Dieser kleine Ort befindet sich an der Koromandelküste und gehört wegen seines sehenswerten Tempelbezirks zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Vormittag ist frei zur eigenen Gestaltung. Später fahren Sie per Auto-Rikscha zu einem nahegelegenen Dorf. Auf einem Spaziergang lernen Sie das Dorfleben kennen, besuchen die Schule und nehmen an einer Puja (religiöses Ritual) teil. Am Abend Begrüßungsessen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1,5h, 60 km).

3. Tag: Unterwegs in der Stadt der versunkenen Pagoden 1×(F/M)

Am Morgen beginnt die Erkundungstour. Bei dem Krishna‘s-Butter-Ball handelt es sich um eine riesige, auf einem Felsrücken liegende Steinkugel. Die fünf Rathas (fünf Tempel) vereinen unterschiedlichste Varianten der hinduistischen Baukunst und auch der Strandtempel zählt zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten. Zum Mittag genießen Sie das traditionelle indische Gericht Thali, welches aus vielen verschiedenen Zutaten besteht. Freizeit am Nachmittag. Übernachtung wie am Vortag.

4. Tag: Mahabalipuram – Auroville – Pondicherry (Puducherry) 1×F

Zuerst halten Sie in Auroville und werden von einem Bewohner der hier lebenden Gemeinde durch das einzigartige Siedlungsprojekt geführt. Entlang der Küste reisen Sie weiter zur ehemaligen Kolonialstadt Pondicherry. Hier hat einst Sri Aurobindo gelebt, ein bekannter indischer Meister, dessen Philosophie noch heute weltweit Beachtung findet. Angekommen in Pondicherry genießen Sie auf einer Besichtigungstour das französische Flair. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2,5h, 100 km).

5. Tag: Pondicherry – Thanjavur (Tanjore) 1×F

Fahrt nach Thanjavur, der ehemaligen Hauptstadt der Chola-Dynastie. Das flache fruchtbare Land wird von zahlreichen Mündungsarmen durchzogen und als „Reisschüssel Tamil Nadus“ bezeichnet. Unterwegs besichtigen Sie in Darasuram den Airavatesvara-Tempel (UNESCO-Weltkulturerbe), einer der schönsten kulturellen Einflüsse des einstigen Königreiches. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h, 190 km).

6. Tag: Unterwegs in Thanjavur 1×F

Ihre Tagestour startet mit dem Besuch des Brihadeshvara-Tempels (UNESCO-Weltkulturerbe), der für Südindien einen untypischen Stil aufweist. Weiterhin sehen Sie den Nayak-Palast mit seiner Kunstgalerie und Sie lernen die in Thanjavur weit verbreiteten Handwerkskünste Bronzeguss und Glasmalerei kennen. Die Tour endet mit einem Heritage-Spaziergang durch die Altstadt. Übernachtung wie am Vortag.

7. Tag: Thanjavur – Chettinad-Region – Madurai 1×(F/M)

Auf der Fahrt nach Madurai besuchen Sie den verwunschenen Ayyanar-Tempel. Der Weg zum Tempel ist von lebensgroßen Tonpferden gesäumt. Weiterfahrt in die Chettinad-Region – Heimat einer Händlerkaste, die im 19. Jh. zu erheblichem Reichtum gelangte. Die großartigen Patrizierhäuser zeigen eine einzigartige Mischung aus tamilischen, asiatischen und europäischen Stilelementen. Zu Mittag genießen Sie die schmackhafte Chettinad-Küche. In Madurai können Sie am Abend an der Tempel-Prozession teilnehmen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h, 190 km).

8. Tag: Madurai – Munnar 1×F

Am zeitigen Morgen geht es per Fahrrad-Rikscha entlang des Bananenmarktes. Im Minakshi-Tempel wird Sie neben der detailverliebten Architektur ebenso die mystische Atmosphäre beeindrucken. Mit der Fahrt nach Munnar endet der Kulturteil der Reise und die zauberhafte Landschaft von Kerala erwartet Sie. Der Kurort Munnar liegt zwischen grünen Teegärten in einer Höhe von ca. 1600 Metern. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5,5h, 155 km).

9. Tag: Tee-Zeit: Vom Anbau bis zum Genuss 1×F

Fahrt zur Lockhart Teefabrik. Nach einer erfrischenden Tasse Tee spazieren Sie entlang der Teegärten (ca. 2h) und können selbst die zarten Blätter pflücken. Zurück in der Fabrik erfahren Sie über den traditionellen Teeherstellungs-Prozess. Die Unterschiede der verschieden Verarbeitungsprozesse schmecken Sie während einer Teeverkostung. Rückfahrt nach Munnar. Der Rest des Tages ist frei zur eigenen Gestaltung. Übernachtung wie am Vorabend.

10. Tag: Munnar – Periyar 1×(F/A)

Es geht hinauf in die Kardamomberge nach Thekkady. Auf einer Gewürzplantage sehen Sie wie Kardamom, Pfeffer, Ingwer, Muskat, Kurkuma und Nelken wachsen und können das erworbene Wissen am Abend während einer Kochvorführung vertiefen. Gemeinsam genießen Sie die köstlich zubereiteten Speisen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4,5h, 100 km).

11. Tag: Bootsfahrt auf dem Periyar-See 1×(F/M)

Am Morgen unternehmen Sie eine Bootsfahrt im Herzen des Periyar-Wildschutzgebietes. Genießen Sie die Stille des Sees und seien Sie achtsam. Gern ziehen Elefantenfamilien hinab zum Ufer um sich zu erfrischen. Der Nationalpark ist ebenso ein Refugium für Tiger, Leopard, Lippenbär, Gaur und seltene Vogelarten. Freizeit am Nachmittag oder Sie entscheiden sich für eine optionale Wanderung (ca.3h) entlang des Nationalparks. Am Abend besuchen Sie eine Kalarippayat-Aufführung, eine alte indische Kampfkunst. Übernachtung wie am Vorabend.

12. Tag: Periyar – Alleppey (Alappuzha) – Backwaters 1×(F/M/A)

Fahrt nach Alleppey, bekannt für das Backwaters, ein verzweigtes Netz von malerischen Lagunen, Seen und flachem Schwemmland. Check-in im Resort und Freizeit. Am Nachmittag erkunden Sie die Insel und beobachten die verschiedenen Facetten des lokalen Lebens. In besonders ruhiger Atmosphäre genießen Sie zum Sonnenuntergang eine Kanufahrt. Übernachtung im Resort. (Fahrzeit ca. 4,5h, 140 km).

13. Tag: Hausboot in tropisch-amphibischer Landschaft 1×(F/M/A)

Am Morgen fahren Sie zur Anlegestelle, wo Sie freundlich von Ihrer Crew begrüßt werden. Check-in auf dem Kettuvalam. Es sind ehemalige Lastkähne, die später zu Hausbooten umgebaut wurden. Ganz romantisch und komfortabel gleiten Sie durch die malerische Märchenwelt der Backwaters – ein unvergessliches Erlebnis! Übernachtung auf dem Hausboot.

14. Tag: Zugfahrt nach Kochi 1×(F/A)

Der Morgennebel steigt vom Wasser und aus den Reisfeldern auf. Langsam beginnt der Tag. Die Frauen klopfen Ihre Wäsche, der Duft von Essen steigt in die Nase, Kinder nehmen ein Morgenbad und die Fischer ziehen mit Ihrem Einbaum die Kanäle entlang. Gegen Mittag legen Sie an und reisen mit dem Zug zum facettenreichen Kochi. Sie besichtigen das Fort, die Kirche des heiligen Franziskus, den Mattancherry-Palast (Dutch Palace) und sehen das jüdische Viertel mit der Synagoge. Am Abend erleben Sie eine Kathakali-Tanzaufführung, eine tänzerische Höchstleistung in Pantomime mit eindrucksvollen Masken und Kostümen. Abschiedsessen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1,5h, 60 km).

15. Tag: Abreise

Transfer zum Flughafen. Rückflug. Optional bietet sich ein Badeaufenthalt am Strand von Marari, Kovalam oder Varkala an.

(F) = Frühstück, (M) = Mittagessen, (L) = Lunchpaket, (A) = Abendessen

Leistungen zu Ihrer Reise

Enthaltene Leistungen

  • Linienflug ab/an Frankfurt nach Chennai und zurück von Kochi mit Qatar Airways oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
  • Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Führung durch das Siedlungsprojekt Auroville durch einen Bewohner
  • alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
  • Autorikscha-Fahrt in Mahabalipuram
  • Rikscha-Fahrt in Madurai
  • 2-stündige Zugfahrt Alleppey – Ernakulam (Kochi)
  • Bootsfahrt auf dem Periyar-See
  • Hausbootfahrt in den Backwaters
  • Eintrittskarten zur Kalarippayat-Aufführung und Kathakali-Tanzaufführung
  • Kochvorführung in Periyar
  • alle Eintritte und Nationalparkgebühren laut Programm
  • 11 Ü: Hotel im DZ
  • 1 Ü: Gästehaus im DZ
  • 1 Ü: Hausboot
  • Mahlzeiten: 13×F, 5×M, 4×A

Nicht in den Leistungen enthalten

  • ggf. erforderliche PCR- oder Antigen-Schnelltests
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Visum (ab 10 €)
  • Wanderung entlang Periyar NP am 11. Tag
  • evtl. Foto- und Videogenehmigungen in Museen und Monumenten
  • Trinkgelder
  • Persönliches

Hinweise & Zusatzinformationen zu Ihrer Reise

Hinweise

Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.

Bootsfahrt auf dem Periyar-See
Die Bootsfahrt ist auf Zubucherbasis und besteht nicht exklusiv aus DIAMIR-Gästen.

Synagoge in Kochi
In Kochi ist die Synagoge freitags und samstags sowie während jüdischer Familienfeiern geschlossen. Diese finden hauptsächlich sonntags von Januar bis Februar statt.

Unterkünfte
Die auf der Homepage benannten Hotels sind die auf dieser Reise vorrangig genutzten Unterkünfte. Wir haben die benannten Unterkünfte für Sie vorreserviert. Sollte in Ausnahmefällen dennoch eine Alternative in Frage kommen, weist diese Unterkunft einen ähnlichen Standard auf.

Anforderungen

Für diese Reise sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erforderlich. Bitte stellen Sie sich auf heißes Klima und lange Fahrstrecken ein. Es erwarten Sie starke Kontraste zwischen bezaubernden Landschaften, beeindruckenden Denkmälern und großer Armut, die man wahrnehmen, aber nicht sofort etikettieren oder bewerten sollte. Bitte reisen Sie mit Interesse und Toleranz für diese fremde Kultur.

Karte Ihrer Reise